
EMBASSY OF BRICKS AND LOGS
Im Jahr 2015 begann Gründer Niko Vatheuer an der Entstehung der
modernen Bekleidungsmarke EMBASSY OF BRICKS AND LOGS zu arbeiten. Sein Ziel war
es, eine modische und anspruchsvolle Marke mit ethischen und ästhetischen
Standards aufzubauen. THE EMBASSY steht für zeitgenössische Urban Outerwear.
Im Jahr 2015 begann Gründer Niko Vatheuer an der Entstehung der
modernen Bekleidungsmarke EMBASSY OF BRICKS AND LOGS zu arbeiten. Sein Ziel war
es, eine modische und anspruchsvolle Marke mit ethischen und ästhetischen
Standards aufzubauen. THE EMBASSY steht für zeitgenössische Urban Outerwear.


THE EMBASSY OF BRICKS AND LOGS
Das Team hat als oberstes Ziel, ein fantastisches Produkt zu
erschaffen, welches die Menschen begeistert. Anschließend ist es darum bemüht,
dieses Produkt so umweltverträglich wie möglich herzustellen, ohne die Qualität
zu verschlechtern.
THE EMBASSY orientiert sich dabei an modernen, funktionalen
Umrissen und verarbeitet nur erlesene, hochwertige Materialien, um eine
Slow-Fashion-Mode zu schaffen, die sich durch realistische Schnitte und Farben,
welche über bloße Trends hinausgehen, von anderen auf dem Markt befindlichen
Modeartikeln unterscheidet. Sie sind darauf ausgerichtet, dass man sie länger
nutzen kann und somit ein Gegenstück zur Überproduktion der großen
Fair-Fashion-Akteure darstellen.
Trotz
der Tatsache, dass das Label EMBASSY OF BRICKS AND LOGS sich nicht als ethisch
definiert, ist es ein wesentlicher Bestandteil seiner Identität, innovative und
umweltfreundliche Lösungen zur Herstellung von hochwertiger Oberbekleidung zu
entwickeln. Die Marke sucht ständig nach neuen Materialien und achtet auf einen
nachhaltigen Ansatz in Bezug auf Textilarbeiter*Innen, Tiere und die Umwelt.
Die Artikel werden in Deutschland konzipiert und anschließend in China
gefertigt. Das Team setzt großen Wert darauf, zusammen mit kleineren
Produktionspartner*Innen zu arbeiten, die vom Geschäft profitieren möchten,
aber auch eine angenehme, sogar familiäre Atmosphäre bewahren. THE EMBASSY
arbeitet nur mit Partner*Innen, die sicherstellen können, dass ihre Mitarbeiter*Innen
gute Arbeitsbedingungen vorfinden. Durch diesen Small-Business-Ansatz kann das
Label dafür sorgen, dass jeder Produktionsschritt selbst vorgenommen wird -
ohne Outsourcing und geheime Untervergabe.
Es
ist ein wesentliches Bestreben von THE EMBASSY, sich mithilfe der Partnerschaft
mit Dritten in der ganzen Produktionskette zertifizieren zu lassen. EMBASSY OF
BRICKS AND LOGS ist ein umweltbewusstes Unternehmen, das auf Tierrechte und
Ethik in erster Linie achtet, jedoch ebenfalls die Auswirkungen tierischer
Erzeugnisse auf die Natur nicht unbeachtet lässt. Um dies zu gewährleisten,
arbeitet THE EMBASSY eng mit „People for the Ethical Treatment of Animals
(PETA)“ zusammen, um ihre gesamte Auswahl PETA-zertifiziert vegan zu machen.
Die
meisten Textilstoffe, die für die Herstellung von Kleidungsstücken der
Botschaft verwendet werden, stammen aus Südkorea – einem der
fortschrittlichsten Länder des Fernen Ostens, ähnlich wie Italien für Europa.
Der Einkauf in Südkorea trägt dazu bei den CO₂-Fußabdruck für
Versandmaterialien niedrig zu halten. Alle Stoffe sind zertifiziert (Öko-Tex
oder Blaues Zeichen). Um einen zuverlässigen Schutz vor Geruch, Schimmel und
Bakterien zu gewährleisten, verwendet THE EMBASSY jetzt statt Silicagel eine
nachhaltigere Lösung – nämlich spezielle Hangtags, die während des Versands
eine schützende Umgebung für die Kleidungsstücke bilden. Alle Extrakte, die für
die Herstellung dieser Hangtags verwendet werden sind natürlich, pflanzlich, lebensmittelecht
und umweltfreundlich.
Das
ursprüngliche Ziel von THE EMBASSY war es, 80 % der Gesamtproduktion der
Herbst/Winter Kollektion 2020 aus recycelten und/oder organischen Materialien
herzustellen - ein ehrgeiziges Ziel. Dank neueren Obermaterialien und ihrem
ersten recycelten Pelzmaterial haben sie jedoch 93-95 % nachhaltiger
Materialien in ihrer gesamten Kollektion verwenden. THE EMBASSY hat sich das
Ziel gesetzt, bis 2023 eine Kollektion mit 100 % nachhaltigen Materialien
zu produzieren. Außerdem strebt sie bis 2025 weitere Drittzertifizierungen
neben dem PETA-Zertifikat (Fair Wear, Fair Trade) an.