
bleed
Bleed wurde 2008 von Skateboarder Michael Spitzbarth gegründet, der
im Bereich Textildesign tätig war und somit einen guten Einblick in die Branche
bekam. Er erkannte, dass sich etwas ändern musste und die Natur nicht mehr
weiter bluten durfte. Somit wurde nicht nur der Name, sondern auch die Marke
ins Leben gerufen. Nach dem Motto: bleed - 100% ECO, 100% FAIR, 150% YEAH!
Hochwertige und klassische Produkte aus funktionellen und fortschrittlichen
Materialien nach hohen Qualitätsstandards produziert, umweltfreundlich und
gerecht.
Bleed wurde 2008 von Skateboarder Michael Spitzbarth gegründet, der
im Bereich Textildesign tätig war und somit einen guten Einblick in die Branche
bekam. Er erkannte, dass sich etwas ändern musste und die Natur nicht mehr
weiter bluten durfte. Somit wurde nicht nur der Name, sondern auch die Marke
ins Leben gerufen. Nach dem Motto: bleed - 100% ECO, 100% FAIR, 150% YEAH!
Hochwertige und klassische Produkte aus funktionellen und fortschrittlichen
Materialien nach hohen Qualitätsstandards produziert, umweltfreundlich und
gerecht.


bleed
Die Textilschmiede Helmbrechts in Oberfranken ist der Ursprung der
Marke bleed, die dort noch heute verwurzelt ist. Der Gründer Michael Spitzbarth
hat nach seinem Studium im Textildesign mehrere Jahre als Freiberufler für
Bekleidungsbetriebe gearbeitet und somit einen tiefen Einblick in die Industrie
bekommen. Daraus erwuchs die Erkenntnis, dass etwas verändert werden muss, da
die Natur schon zu viel hat leiden müssen. Daher wurde die Marke bleed ins
Leben gerufen. Mittlerweile arbeiten über zehn Mitarbeiter zusammen an der
Entwicklung, dem Design und der Vermarktung der Kleidung, die sowohl sportliche
Ansprüche erfüllt als auch im Alltag einen guten Eindruck macht.
Die
Menschen, die hinter der Marke bleed stehen - gleichgültig, ob jung oder alt,
groß oder klein, männlich oder weiblich - alle teilen eine gemeinsame
Leidenschaft: den Sport. Aus dieser Leidenschaft lässt sich ihr Herzblut und
ihre Begeisterung in die Kollektionen einfließen. Um sicherzustellen, dass alle
Produkte den eigenen, hohen Ansprüchen gerecht werden, müssen sie zuvor die
Eigentests bestehen. Schlussendlich sind die bleed Produkte die ständigen
Begleiter durch jede Herausforderung und jedes Wetter.
Die
Bio & Organic Produkte von bleed haben folgende Eigenschaften: biologisch
abbaubar, schadstofffrei, fair produziert, vegan, kein gentechnisch verändertes
Saatgut, keine Herbizide und Pestizide und wo möglich keine Fasermischungen mit
synthetischen Materialien. Des Weiteren sind für bleed soziale Standards wie
faire Löhne, Vereinigungsfreiheit, Recht auf Tarifverhandlungen, pünktliche
Lohnauszahlung, angemessene Arbeitszeiten, Urlaub, keine unverhältnismäßigen
Überstunden, 5-Tage-Woche, Krankenversicherung, Verbot von Kinderarbeit,
Arbeitsschutzbedingungen und ethische Geschäftspraxis ohne Diskriminierung und
Benachteiligung am Arbeitsplatz selbstverständlich.
Recycling
ist ein bedeutendes Thema bei bleed, da es dabei um ein wachsendes Müllproblem
geht. Des Weiteren werden die Ressourcen für synthetische Materialien begrenzt.
Seit dem Herbst/Winter 2018/19 bestehen die Jackenoberstoffe aus 100%
recyceltem Polyester und einer Membran aus 100% recyceltem PES von SYMPATEX®.
Fleecestoffe von POLARTEC® werden aus Plastikflaschen hergestellt, und für die
Bademodekollektion werden recycelte Fischernetze verwendet. Für Accessoires
wird Altpapier als Obermaterial und Füllstoff verwendet.
Bleed
hat sich gefragt, wie man dem hochwertigen "Abfall" ein neues Leben
geben, ihn "upcyclen" und somit Rohstoffe einsparen kann, die bei
jeder Produktion anfallen. Daher haben sie zusammen mit ihren
Produktionspartner*innen spezielle Capsule-Kollektionen auf den Markt gebracht,
die aus Upcycling-Material hergestellt werden.